Über unseren Bio Honig

Echter deutscher Bienenhonig aus Balderschwang, direkt vom Imker bei uns - in Ihrer Balderschwanger Bio-Gebirgsimkerei. Dieser Honig ist ein Naturprodukt unserer Bienen im Oberallgäu.
Unsere Bienen sammeln ausschließlich im Balderschwanger Tal auf über 1000 m Blütennektar von den Blumen und ab und zu Honigtau von den Bäumen. Schon beim Sammeln werden Nektar und Honigtau durch die Bienen verarbeitet und mit körpereigenen Sekreten angereichert. D.h. eine Biene kann in ihrer Stecknadelkopfgroßen Honigblase bis zu 60 mg tragen, in ihr werden dem Sammelgut schon während des Rückfluges körpereigene Stoffe zugesetzt und die Umwandlung in Honig beginnt.

Im Bienenstock ist es dann an der Stockbiene, das Sammelgut sorgfältig weiter zu verarbeiten. Dabei transportiert sie es von einer Wabenzelle zur anderen und entzieht dem Honig durch Verdunstung Wasser. Zusätzliches Wasser verdunstet durch nächtliches Fächeln mit den Flügeln der Bienen. Auf diese Weise reift der Honig langsam heran, wobei er von der Stockbiene zudem wertvolle Enzyme erhält, denen er zum Teil seine antibakterielle Wirkung verdankt. Später verschließt die Biene die Zellen mit einer dünnen Wachsschicht und bewahrt so den fertigen Honig ( - wie in einem Tresor) vor fremden Einflüssen. Sind die Honigzellen einer Wabe mit Wachs verschlossen „verdeckelt“ weiß der Imker, dass der Honig reif ist. Mit Hilfe einer Honigschleuder (Zentrifuge) wird der Honig, nach dem entfernen des dünnen Wachsdeckels, geschleudert. Der herauslaufende Honig fließt durch grobe und feine Siebe um alle Wachsteilchen zu entfernen. Je nach Zusammensetzung wird der Honig dann nach einigen Tagen oder Wochen mehrmals gerührt bis er einen perlmuttartigen Glanz entwickelt.

Nur Reifer Honig ist lagerfähig und gärt bei richtiger Lagerung nicht. Das heißt er darf laut Honigverordnung maximal 20% Wassergehalt haben. Unser Blütenhonig enthält den Nektar von unseren Bergblumen die vom Frühjahr bis in den Sommer blühen. Da die Witterung von Jahr zu Jahr unterschiedlich ist hängt natürlich auch der Geschmack unseres Honigs von der Zusammensetzung des eingetragenen Nektars mit seinen Aromen davon ab.

Quelle Deutscher Imkerbund

Um unsere Bienen vor eingeschleppten Faulbruterregern zu schützen bitten wir Sie alle leeren Honiggläser zu spülen bevor sie zu zum Glascontainer gebracht werden.

Historie

2013 Beginn des Imkerns mit 2 gefundenen Bienenvölkern
2014 Ende Juni Imkergrundkurs
2017 Umstellung auf Bio
2018 Zertifizierung als Bioimkerei
2019 im April Zertifizierung für Apitherapie

Galerie